Ich werde älter

Ich werde älter

Werde ich Älter?

Von Rüdiger  Döhrmann.

Schon die provokante Fragestellung beinhaltet den Satz „man ist so alt wie man sich fühlt“.  Zumindest bei mir stimmt er. Die letzten 20 Jahre vergingen wie im Flug. Ich stelle kaum Veränderungen in meiner Interessenslage fest (Urlaubsreisen mit dem Flugzeug, Besuch von Pop-Konzerten, Kino, Theater, u.Ä.). Ich kann mich nach wie vor auf gleicher Ebene mit meinem 26-jährigen Sohn unterhalten habe eine Scheidung hinter mir und eine neue Liebe gefunden.

Rundherum kann ich mich zurzeit als recht glücklich bezeichnen, auch wenn das tägliche Leben  sicher immer wieder kleinere negative Aspekte zu bieten hat.
Man merkt schon, ich spreche gar nicht von der OI. Gerade im Rahmen meiner Vorstandstätigkeit werde ich oft von betroffenen Jugendlichen, jungen Paaren oder besorgten Eltern angesprochen: „Wie ist es denn wenn man OI hat und älter wird?“ Aber gerade diese Frage kann man individuell nur von Fall zu Fall beantworten.

Ich selbst bin leicht bis mittelschwer betroffen und durchlebte einen beinahe „normalen“ Werdegang. Die Brüchigkeit meiner in erster Linie betroffenen Beinknochen hörte mit Ende der Pubertät auf, wobei sicher auch die Versorgung mit Orthesen half. Seit mehr als 40 Jahren hatte ich auf Grund dessen keine Frakturen mehr. Hierbei half und hilft sicher auch meine Übervorsichtigkeit bei Nässe und Schnee und manchmal leider – oder Gott sei Dank – auch meine Partnerin, die sehr liebevoll auf mich „aufpasst“.

Ich habe, außer bei längeren Spaziergängen, kaum Schmerzen. Die seit einigen Jahren durchgeführte Versorgung mit Bisphosphonaten dient daher nicht diesem Grund, sondern einer reinen Vorsorge und möglichst gleichbleibender Knochendichte.

Zukunftsängste? Eher nicht. Möge alles so weiter gehen und ich und meine Umwelt das „Älter werden“ nicht bemerken. Da ich bisher immer laufen konnte, kann ich mir im Moment nicht vorstellen, wie mein Leben sich gestalten würde, sollte ich einmal auf einen Rollstuhl angewiesen sein. Aber da schließt sich in unserer OI-Gesellschaft sicher wieder der Kreis und ich kann dann Andere fragen: „Wie ist es denn wenn…?“.